Mittwoch, 14. Oktober 2009

Brisbane, Queensland, Australien

Hallo ihr Lieben!
Ich genieße gerade eine Woche Urlaub in Australien, zusammen mit Marlit
und Sinja. Natürlich müssen wir einiges Organisatorisches erledigen,
aber das hält uns nicht davon ab, eine Woche in zivilisierter Welt zu
verbringen- Man glaubt gar nicht, wie sehr man Nutella, Schwarzbrot,
schnelles Internet, Ampeln usw vermisst. Auf der anderen Seite ist es
allerdings auch unglaublich laut - nachdem ich jetzt einen Monat in
größter Abgeschiedenheit verbracht habe, ist es hier doch sehr wuselig...
Wir sind am Sonntag abend hier in Brisbane angekommen und haben uns erst
einmal im Otto Thiele Mission Unit eigerichtet, das ist ein kleines
Apartment im Stadtteil Woolloongabba, gleich südlich des Brisbane River.
Das Appartment ist extra für Missionare oder andere kirchliche
Mitarbeiter der lutherischen Kirche eingerichet und wird dementsprechend
auch von der Kirche bezahlt. Den Montag haben wir genutzt, um die
PNG-Embassy zu besuchen, einige Besorgungen zu erledigen und die Stadt
zu erlaufen. Was mir persönlich auffällt ist, dass, logischerweise,
keine alten Häuser existieren... bei der Besiedlungsgeschichte
Australiens kein Wunder. Besonders angenehm sind die Menschen hier:
Jeder läuft mit einem Lächeln lm Gesicht rum, ist freundlich, sobald man
eine Karte zur Orientierung rausholt wird man von tausend Menschen
gefragt, ob man nicht vielleicht Hilfe bräuchte... Das ist eine
Mentalität, die mir in Deutschland fehlt, da sind alle irgendwie immer
schlecht gelaunt und kümmern sich sehr viel weniger darum, ob ein
Tourist Hilfe braucht.
Gestern sind wir mit Bus und Bahn zu einem DFO gefahren... DFO steht für
Direct Factory Outlet. Das wurde uns von Jägerrs empfohlen, weil man da
wohl echt gute Schnäppchen machen kann. Ich hab mir ne neue Sporthose
gekauft, die war einfach unschlagbar günstig, und ein Hemd, an dem ich
irgendwie nicht vorbeigehen kommt - und mit diesen zwei Teilen war ich
offiziell erfolgreicher als die Mädchen, die in den 5 Stunden in diesem
Megastore es zu einem Top gebracht haben!!! Ich war übrigens nach einer
Stunde durch und habe danach gemütlich bei Subway gesessen und
gelesen... Am Nachmittag hat es dann angefangen böse zu regnen,
gewittern und zu stürmen. In den Nachrichten am Abend haben wir
erfahren, dass das wohl ziemlich heftig gewesen sein muss, gut dass wir
nicht draußen waren. Heute gibt es vielleicht einen Sandsturm, bin gespannt!
Die öffentlichen Verkehrsmittel hier sind gut aber anders als in
Deutschland... Die Busse fahren einfach ihre Route ab und wenn man rein
möchte muss man irgendwie auf sich aufmerksam machen (winken, schreien,
was auch immer). Alle Busse und Bahnen sind voll klimatisiert, genau wie
sämtliche Geschäfte - das erhöht das Erkältungsrisiko erheblich, die
Mädels hats schon erwischt (draußen sind 30°C, innen 18...). Heute
wollen wir einen Sigthseeing-Tag einlegen, mit dem Boot den Fluss
entlang fahren, die Southbanks erlaufen usw. Morgen ist dann noch ein
Tag für Erledigungen, ich brauche z.B. ein neues Handy, meines gibt den
Geist auf, außerdem kann ich mir endlich eine Choleraimpfung abholen,
ich muss sie nur irgendwie gekühlt nach PNG transportieren... mal sehen.
So, ich lieg gerade im Bett und sollte mal aufstehen, ich höre die
Mädels da draußen schon rumrödeln...
Alles Liebe,
Felix