gepostet am 15.7.09


Hallo Ihr Lieben!

Vom 6.-15. Juli war ich auf meinem letzten Vorbereitungsseminar mit der diesjährigen Aussendungsgruppe. Wir haben 10 sehr informative, anstregende und gleichzeitig entspannende Tage im Christopherus Haus in Bäk direkt am Ratzeburger See verbracht.

Dabei haben wir uns mit Klimagerechtigkeit, Gender, Kommunikation und Konflikte, Möglichkeiten der Vermittlung von Inhalten gegenüber anderen Kulturen, Armut in Deutschland, den Sinn und Zweck von Mission, Globalisierung (CCC), mögliche Pleiten, Pech und Pannen im Ausland, HIV/AIDS, der emotionalen Bindung an die Heimat und mögliche Mittel und Wege zur späteren Auswertung unterhalten. Zudem haben wir uns intensiv mit ausländischen Studenten unterhalten, die uns auf der Bäk für 2 Tage besuchten.
Begleitet wurde das Ganze wie immer durch viel Gesang unsererseits, pädagogisch wertvolle Spiele und Methodenreichtum - so war das Seminar trotz des Themenreichtums in keinster Weise ermüdend.

Sehr stark hervorgetreten ist auf diesem Seminar auch wieder, wie unglaublich homogen unsere Vorbereitungsgruppe ist: jeder versteht sich mit jedem; keiner steht im Mittelpunkt, keiner ist ausgeschlossen; es gibt keine Cliquen - schlicht und einfach die tollste Gruppe meines Lebens. Wir alle sind sehr traurig, dass wir uns höchst wahrscheinlich erst wiedersehen, wenn wir alle aus dem Ausland zurückgekehrt sind.

Zudem wurde am 14. mit der Aussegnung im Ratzeburger Dom die offizielle Vorbereitung feierlich zum Abschluss gebracht. In Anwesenheit von Familie, Freunden und Bekannten feierten wir einen emotionsgeladenen Gottesdienst mit internationalen Gästen und grillten danach ausgiebig. Der Abschied am 15. innerhalb der Gruppe wurde dann aber noch viel emotionaler, als man mit Worten ausdrücken könnte - ein weiteres Anzeichen für die hohe Qualität unserer Gruppe!

Vorbereitungstechnisch werde ich nun noch einen Intensiv-Sprachkurs erhalten und mit meinen "Mit-Papuas" noch so einiges an Länderkunde lernen.

Meine Impfungen habe ich bis auf eine alle abgeschlossen.

Die Zeit bis zu meinem Abflug werde ich jetzt damit verbrigen, mich noch intensiver in die Materie "PNG" einzuarbeiten, mir für die Reise notwenidige Dinge zu besorgen (Moskitonetz etc.) und langsam aber sicher gedanklich Abschied von meiner vertrauten Umgebung zu nehmen.

Und so, nachdem die Schule endgültig abgeschlossen ist (1,1 :) ), habe ich den Kopf frei und freue mich mit jedem Tag mehr auf das Abenteuer, dass mir bevor steht.

Alles Liebe
Felix