gepostet am 27.5.09


Liebe Leute,

15.-17. Mai haben wir Freiwillige vom NMZ wieder zu einem Vorbereitungsseminar in Breklum (Nordfriesland, zwischen Bredstedt und Husum) getroffen. Das hat wie immer mega viel Spaß gemacht. Der Professor für Tropenmedizin von der Uni Tübingen erklärte uns, welche Krankheiten uns in unseren Ländern erwarten, wie wir damit umgehen müssen und wie wir uns am besten schützen. Ich habe ihn außerdem noch einmal auf Lariam angesprochen. Seiner Meinung nach dürften bei der gemeinsamen einnahme mit meinem Heuschnupfenmittel keine Probleme entstehen. Die weiteren Nebenwirkungen treten zudem häufiger bei Frauen auf. Seit Montag nehmen ich Lariam jetzt "Probe" und mir geht es eigentlich total gut/wie immer, also bis jetzt keine Nebenwirkungen. Mal sehen, wie sich die Lagen entwickelt. Wäre allerdings sehr schön, wenn sich Lariam als brauchbar herausstellt, denn dann müsste ich nur eine Pille pro Woche und nicht zwei pro Tag (Doxycyclin) nehmen. Meine Impfungen laufen jetzt, mein nächster Spritzen-Termin ins anfang Juni. Es hat sich herrausgestellt, dass ich gar keine Tollwut-Impfung brauche... blöd ist nur, dass ich den Impfstoff bereits für 250 (!) Euro gekauft hatte. Ich werden den jetzt an eine Kollegin weitergeben, die die Impfung braucht, der Impfstoff ist nämlich durchaus schwer zu beschaffen.
Malariaprophylaxe sowie Impfkosten trägt übrigens das NMZ.
Des Weiteren wollten wir uns mit einem weiteren Referenten über die Bekämpfung von Hunger unterhalten, sind dann aber irgendwie von Thema abgekommen, so dass der Nachmittag eigentlich für die Katz war. Egal.
Was ich an den christlichen Seminarhäusern immer toll finde ist das gute Essen. Es gibt immer unglaublich viel und es ist im Gegensatz zu normalen Jugendherbergen echt gut!!! Da macht das Vorbereiten doch Spaß!!
Auch genial ist unsere Gruppe: wir sind ca 20 Freiwillige und irgendwie sind alle total toll. Jeder kann gut mit jedem, es gibt keine Cliquen, einfach eine supertolle Atmosphäre, in der man richtig gut arbeiten und Spaß haben kann. Auch die Nachrücker (darunter übrigens Jana aus meiner Stufe, geht nach Indien) haben wir sofort in die Gemeinschaft aufgenommen.
Das BMZ stellt sich bei der Finanzierung meines Jahres immer noch ein wenig quer, Martin meint aber, dass er das schon deichselt.
Ab 13. Juni ist in Breklum das Jahresfest des NMZ, so was wie ein Tag der offenen Tür. Da werde ich mit ein paar Kollegen die Freiwilligen "repräsentieren". Leider liegt das direkt vor den mündlichen Abiprüfungen, ich nehme das aber als Anlass, frühzeitig mit dem Lernen zu beginnen.
Mehr fällt mir momentan nicht ein...
Insofern alles Liebe
Felix