Mittwoch, 26. August 2009

Und die Tage fließen nur so dahin...

Hallo ihr Lieben!
ja, jetzt sind es nur noch 14 Tage, also genau zwei Wochen, dann geht es los nach PNG.
Seit meinem letzten Eintrag hat sich nicht übermäßig viel ereignet, trotzdem werde ich einfach mal ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern...

Erst mal zur Gesundheit: ich bin jetzt vollständig geimpft, Japan-Enzephalitis, Typhus und wie sie nicht alle heißen können mir jetzt also (so gut wie) nichts mehr... schon mal nicht schlecht.
Dann habe ich mit Hofagao (Mitarbeiterin aus PNG beim NMZ) und meinen Freiwilligenkollegen sowie dem Ehepaar Leszke, das im Oktober an das Braun Memorial Hospital in Butaweng, einen Wochenend-Crashkurs in Pidgin-Englisch gemacht.
Mipela save liklik pisin nau ;-) Liklik tru. Tasol i inap.

Es gibt jetzt auch genaueres zu meiner Unterkunft: da ich ein ganzes Jahr da sein werde, ist es nicht gut, das ganze Jahr das kleine Gästehaus zu blockieren. Daher bekomme ich wohl entweder eines der großen leerstehenden Missonarshäuser oder wohne bei den Single-Studenten.
Dann war ich bei Globetrotter und habe mich so ein wenig mit notwenigem Kram eingedeckt, Micropur-Tabletten, Sandalen, Flip-Flops etc...
Wir haben außerdem ein Wochenende Länderkunde-Unterricht bekommen, inkl. Geschichte Papuas, Stämme, Konflikte, Probleme, Entwicklungen usw... alles höchst interessant, aber an dieser Stelle zu viel, vielleicht ein anderes mal.

Dann gibt es da noch das Gepäck-Problem - zu meiner großen Überraschung hat Air France nur eine Freigepäckmenge von 20 kg. Wenn man bedenkt, dass der Koffer alleine schon um die drei wiegt, bleibt da leider nicht so viel Platz wie eigentlich für ein Jahr nötig wäre... jetzt heißt es also genau zu gucken, was mit muss und was ich mir im Notfall sonst in PNG kaufen kann.
Dann war vor einer Woche ein Reporter von der Ahrensburger Zeitung (Beilage im Hamburger Abendblatt) hier, der einen Artikel über mein Jahr weltwärts schreiben wollte. Der Artikel ist heute rausgekommen, leider ist er mehr als enttäuschend... Falsche Daten (ich bin 19, nicht 18; Pizza ist nicht mein Lieblingsessen, das Seminar an dem ich arbeite heißt Senior Flierl Seminary, nicht anders; unmöglches Foto; ich darf, wie oben erwähnt nur 20 kg mitnehmen, nicht 35) insgesamt auch stilistisch sehr enttäuschend, das hätte ich meiner Ansicht nach besser hinbekkommen. Egal, nicht drüber ärgern, in zwei Wochen bin ich ja sowieso nicht mehr da.

Mein erster Monar in PNG ist mittlerweile auch schon verplant: Zunächst fliege ich nach Madang, dort treffe ich Martin, meinen Betreuer vom NMZ und Sinja, deren Projekt nur wenige Autominuten entfernt liegt. Von dort aus fahre ich mit Vertretern der ev. luth. Kirche aus Lae nach Lae, die zur Zeit meiner Ankunft in Madang dort Konferenz haben. In Lae habe ich ein paar organisatorische Dinge zu erledigen, melden beim Büro für ausländische Mitarbeiter der Kirche usw. Dann gehts nach ein oder zwei Tagen weiter mit dem Schiff nach Finschhafen (übrigens eine Gemeine, kein Ort!!!), genauergesat nach Buki. Dort holt mich Tobias Jäger, "Distrikmissionar" des NMZ ab. Zunächst werde ich bei ihm in Heldsbach wohnen, zum einen zur Eingewöhnung, zum Anderen weil an meinem Arbeitsplatz in Logaweng x-jähriges Jubiläum ist, und sich keiner so richtig meiner annehmen könnte. Kurz danach gehts am 14. Sempt schon wieder nach Madang, dort ist treffen der ausländischen, evangelischen Mitarbeiter, zu denen ich dann ja auch gehöre. So kommt es, dass ich wohl erst anfang Oktober überhaupt an meiner Arbeitsstelle ankomme, dafür sehe ich viel vom Land, aus nett.

Mittlerweile plane ich auch meine Abschiedsfeier mit Freunden, Bekannten und Verwandten, die wohl, wie ich meine Verwandtschaft kenne, nicht unbedingt tränenarm sein wird.
Und sonst so... langsam steigt bei mir die Aufregung, lange ist es schließlich nicht mehr hin...

In diesem Sinne,
liebe Grüße!
Felix