Montag, 28. September 2009

Family Retreat und mehr

Hallo ihr Lieben!!

Seit meiner ersten Mobile Web Session hatte ich irgendwie keinen Erfolg
mehr damit, daher kommt diese Mail erst jetzt und ist etwas länger.
Die Woche bei Jägers war super... habe mich so an Niugini-Essen gewöhnt
(Kau Kau, Taro, Yams, Kumu und wie sie alle heißen...
So war ich auf der Jubiläumsfeier von Logaweng, hab eine australische
Aid-Worker-Gruppe verabschiedet, meine Pfannkuchenbratkünste
perfektioniert, Brötchen gebacken, mit Jugendlichen Interviews fürs NMZ
geführt, im Aid Post gearbeitet... war eine extrem bunte Woche!
Man ist irgendwie den Tag so auf Achse, dass man um 20:00 Uhr immer
schon ins Bett fallen möchte, wacht dann immer um 6 wegen zahlreicher
Vögel und so weiter auf.
Seit Dienstag ist hier Familienretreat in Jais Aben, wenige Kilometer
nördlich von Madang. Hier sind alle deutschen Mitarbeiter der in
Papua-Neuguinea vertretenen deutschen Missonswerke aus Nordelbien,
Bayern und Leipzig.
Die Finschhafen-Menschen sind mit MAF (Mission Aviation Fellowship) aus
Finschhafen geflogen - total lustig, 20 Menschen in einer Maschine mit
zwei Propellern...
Hier ist es unglaublich schön... glasklares Wasser, Korallenriffe, bunte
Fische, Palmen...
Wir sind hier neben Marlit, Sinja und mir noch 5 Freiwillige aus Bayern
- Miriam (Butaweng), Linda (Heldsbach), Maria (Amron), Laura und
Micha(el) (Kar Kar).
Wir wohnen hier alle zusammen mit den größeren Missionarskindern in
einer zwölfer Kommune mit nur einer Dusche und einem Klo! Aber das hält
uns nicht davon ab, Spaß bei der Kinderbetreuung zu haben. Gestern haben
wir vormittags ein wenig gebastelt, gesungen usw und sind dann
nachmittags mit den Kiddies in den Pool gesprungen (Meer war uns ein
wenig zu gefährlich...). Heute ging es vormittags nach Nagada, ein
kleiner Ort hier in der Nähe auf der anderen Seite der Bucht... nur
irgendwie ging alles kreuz und quer, weswegen wir Volunteers (auch
liebevoll "Tierchen" genannt) in der brülligen Mittagssonne die Kinder
davon abhalten mussten zu schwimmen, damit sie sich nicht verbrennen!
Zum Ausgleich für diesen Stress haben uns die beteiligten Familien einen
Schnorchelausflug spendiert - ich glaube, dass mach öfter, soll um
Finschhafen auch gut gehen!
Heute ist der letzte Tag, morgen geht es um 8:00 morgens wieder mit MAF
nach Finsch. Am Donnerstag gehts dann für mich nach Logaweng, wo ich im
alten Guest House untergebracht werde. Das hat momentan zwar kein
fließend Wasser, aber das wird dann in Angriff genommen... Ich krieg
meinen eigenen Garten zum Kau Kau anpflanzen... Werde dann versuchen, da
das Internet zum Laufen zu kriegen!
Wenn das nicht geht, werde ich darüber nachdenken, mir in Australien ein
Handy zu kaufen, mit dem das garantiert funktioniert, weil darauf ausgelegt.

Alles Liebe, ich vermiss euch!
Felix